Jutta Seifert

Schauspielerin    Sprecherin

High Heels

Schauspielsolo nach dem Buch „High Heel“
von Summer Brennan
 
Es spielt: Jutta Seifert
Regie: Stephan Rumphorst

Inhalt

„Die Geschichte der Schuhe eines Menschen ist die Geschichte seiner gesellschaftlichen Rolle. An unseren Fußabdrücken lässt sich ablesen, wo wir gewesen sind und wohin wir gehen. Dies hier ist die Geschichte der modernsten aller Frauenschuhe. Schuhe, die Mythos und Wirklichkeit sind, die abgewetzt oder makellos getragen werden, die schmerzen oder erregen, die die Trägerin humpeln oder schweben lassen; die aus Eis oder Glas oder Kristall gemacht sind; die wir stehlen; die gestohlen werden; die uns bluten lassen und unsere Blutspuren aufweisen. Schmerz, Lust, Träume, Wünsche, Status, Blut: So lauten die Refrains der Lieder von uns Frauen, die wir durch dieses menschengemachte Labyrinth stolzieren, humpeln, tanzen und gehen, das wir die Welt nennen.“
Auszug aus HIGH HEEL

High Heels sind Ikonen moderner Weiblichkeit. Sie werden fetischisiert und dämonisiert, geliebt und geächtet.

Auf der Spur dieses umstrittenen Mode-Accesoires gelangen wir vom Füßebinden zu Märchen, Mythen und Modegöttern. Wir begegnen den Zusammenhängen von Begehren und Aufbgehren, Gewalt und Selbstentfaltung, Sex und Gesellschaft.

Sind sie etwas Gutes? Sind sie feministisch? Was bedeutet es für eine Frau (oder auch einen Mann), sie zu tragen?

Ein Schauspielsolo, das berührt und provoziert, das uns sinnieren lässt und zum Lachen reizt – über uns selbst?!

Pressestimmen

Premiere: 8. September 2024 in Warburg.

Infos folgen.

Organisatorisches

Produktion: theater jutta seifert Warburg
Alle Rechte bei JVNLA Literary Agency, New York
Deutsche Ausgabe: EDITIONfrölich, Berlin
 
Die Premiere wird gefördert von der
Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Interesse? Fragen?
Dann nutzen Sie das Kontakt-Formular.

nach oben